Baubiologische Messtechnik

In Innenräumen (z. B. zu Hause, am Arbeitsplatz) verbringen die meisten Menschen mehr als 80 %  ihrer Zeit. Es lohnt sich diese Umgebung genauer zu betrachten.

 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden können stark beeinträchtigt werden. Ursache können z. B. Bau-, Einrichtungs- und Haushaltsprodukte bzw. darin enthaltene chemische Schadstoffe sein. Ein wichtiges baubiologisches Thema ist die Schimmelpilzbildung in Gebäuden. Sehr zugenommen hat die Belastung durch Elektrosmog und Kunstlicht. Auch geologische Störungen können früher wie heute eine Rolle spielen.

 

"Baubiologie ist für mich Alltag und Teil meiner Medizin. Ich schicke meine Patienten zum Baubiologen, wie ich sie zum Krankengymnasten schicke. Ich lasse eine Wohnung, einen Schlaf- oder Arbeitsplatz so selbstverständlich analysieren, wie ich Blut oder Stuhl im Labor messen lasse. Das gehört zum Rüstzeug eines Mediziners. Wer das übersieht, der übersieht etwas sehr Wesentliches."

Dr. med. Annemarie Petersohn

 

Baubiologen suchen, messen, analysieren und bewerten Risikoeinflüsse in Innenräumen

Gesundheitliche Probleme sind häufig der Auslöser für eine Messung oder Beratung. Zu empfehlen wäre mehr Prävention, um sich und andere vor schädlichen Einflüssen und möglichen Krankheiten zu schützen. Zudem wird eine medizinische Behandlung möglicherweise nur zeitweise Erfolg bringen, wenn potenzielle Ursachen bleiben. Sind schädliche Umweltfaktoren gefunden, kann eine Verbesserung oft schon durch einfache Maßnahmen erzielt werden. 

Fass voller Belastungsfaktoren dessen Überlauf das Ausbrechen einer Krankheit symbolisiert

 

 

 

 

Zu den Aufgaben eines Baubiologen gehört es Stör- und Schadauffälligkeiten zu suchen, zu finden und einen Weg zur Beseitigung oder Reduzierung anzubieten.