Untersuchung der Innenraumluftqualität für BNB-Zertifizierung

Beauftragt wurde die Untersuchung der Innenraumluftqualität im Rahmen einer Zertifizierung nach BNB in einem neu errichteten Bürogebäude. Die Raumluftmessung stellt einen wichtigen Baustein für die Erlangung des angestrebten Zertifikats dar. BNB steht für Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen und ist ein Instrument zur Planung und Bewertung öffentlicher Bauvorhaben. Daneben kommt das Zertifizierungssystem der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zum Einsatz.

Innenraumluftqualität nach BNB - Formaldehyd und VOC

Im Rahmen der Untersuchung wurde Luftproben auf Volatile Organic Compounds (VOC) sowie Formaldehyd durchgeführt und nach dem Kriteriensteckbrief BNB_BN 3.1.3 beurteilt. Dieser enthält Beschreibungen und Vorgaben über anzuwendende Messmethoden, Beurteilungskriterien usw. Je nach Ergebnis können verschiedene Niveaus und Bewertungspunkte der Innenraumluftqualität erreicht werden.

 

In dem beschriebenen Fall kam es zu einer Überschreitung eines Richtwerts, was zu einer Abwertung bei der Beurteilung der Innenraumluftqualität führte. Ursächlich dafür war mit hoher Wahrscheinlichkeit der in den Räumen befindliche Bodenbelag, wobei grundsätzlich zu bedenken ist, dass viele Baustoffemissionen im Laufe der Zeit abklingen. Die BNB-Zertifizierung des Gebäudes war dennoch möglich, da nicht das schlechteste Qualitätsniveau der Innenraumluftqualität erreicht wurde. 

Gerne führen wir Untersuchungen der Innenraumluftqualität nach BNB und DGNB für Sie durch