Schimmelentfernung in Braunschweig

Aufgrund eines sichtbaren Schimmelpilzbefalls in einer Wohnung in Braunschweig sollte eine Schimmelentfernung durchgeführt werden. Der Schaden war infolge von Undichtigkeiten an einer über der Wohnung liegenden Dachterrasse entstanden. Nach starken Regenfällen wurde Verfärbungen im Decken- und Wandbereich sichtbar. Die Ursachen waren bereits bekannt und behoben worden. 

 

Fachgerechte Schimmelentfernung

Vor der Entfernung eines größeren Schimmelbefalls ist es ratsam, ein Konzept über die Vorgehensweise zu entwickeln. Es sollte angestrebt werden, schimmelbefallenes Material (hier Tapete, teilweise Putz) vollständig zu entfernen. Dabei sollte so staubarm wie möglich gearbeitet werden. Dies kann z. B. durch die Befeuchtung der betroffenen Flächen, Luftreinigung und Abschottungen erreicht werden. Wenn schimmelbefallenes Material vor Ort luftdicht verpackt, aus dem Sanierungsbereich entfernt und auf möglichst kurzem Weg nach draußen transportiert wird, kann eine Verunreinigung von angrenzenden Bereichen vermieden werden. Fehler bei der Sanierung können mit erheblichen Gesundheitsgefährdungen einhergehen. Der Abschluss der Schimmelentfernung sollte in einer Säuberung des Sanierungsbereichs bestehen. Danach konnte die neue Erstellung der Wand- und Deckenflächen durch die jeweiligen Gewerke erfolgen.

 

Vollständige Beseitigung von befallenen Materialien

Sanierungsvarianten, bei denen die Entfernung des schimmelbefallenen Materials nicht im Vordergrund steht, wie überdecken, überstreichen, reinigen, desinfizieren von Schimmelbefall, sollten kritisch hinterfragt werden. In vielen Fällen ist es empfehlenswert, schimmelbefallene Bauprodukte, Möbel usw. vollständig zu entfernen. 

 

Weitere Informationen über Schimmelpilzschäden und deren Entfernung

Gerne führen wir Schimmelentfernungen u. a. in Braunschweig, Hannover, Magdeburg und Umgebung für Sie durch.